HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER DRK- SCHWESTERNSCHAFT "BONN" E.V.

Die DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. ist kompetente Partnerin für den Bereich Pflege innerhalb der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Der Schwesternschaft gehören rund 1.900 hochqualifizierte und engagierte Frauen und Männer an, die sich an Krisen- und Katastropheneinsätzen im In- und Ausland beteiligen und in unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens in Pflege und sozialer Betreuung tätig sind.

Ihre Akademie für Pflege, Gesundheit und Soziales bietet an drei Standorten pflegeberufliche Qualifikationen und Fort- und Weiterbildungen an. Neben einem ambulanten Pflegedienst und teil- und vollstationären Einrichtungen betreibt die Schwesternschaft „Bonn“ e.V. eine Kindertagespflege und einen großen Bereich des Betreuten Wohnens.

Durch berufspolitische Arbeit, Beteiligung an Forschungsprojekten und Entwicklung von Quartierszentren als neue Versorgungsform gestaltet die Schwesternschaft die Zukunft der Pflege maßgeblich mit. Dabei ist sie dankbar für die Unterstützung zahlreicher ehrenamtlich Tätiger und junger Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr.

Bildschirmfoto 2024-01-17 um 12.23.30.png

STARKE GEMEINSCHAFT

UNSER FUNDAMENT

WURZEL UND FLÜGEL

Mit rund 2.000 Mitgliedern – Menschen, die hochqualifiziert in unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen des Gesundheitswesend tätig sind – ist die DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. einer der bedeutendsten Player im Bereich Pflege, Ausbildung, Fort- und Weiterbildung und Freiwilligendienste für die Region Köln-Bonn-Düsseldorf.

Menschlichkeit, Unabhängigkeit und Freiwilligkeit sind nur einige der Werte, die die Basis unseres Handels und beruflichen Pflegeverständnisses sind und damit unser ethisches Fundament. Denn als Teil der Rotkreuz– und Roter-Halbmondbewegung stehen wir seit 1906 an der Seite von Menschen in Not.

Wir sind stolz auf unsere Traditionen. Sie sind unsere Wurzeln, die uns erden und widerstandsfähig machen. Gleichzeitig streben wir stetig nach Innovationen in einer ständig komplexer werdenden Welt. Sie sind unsere Flügel, die uns immer noch ein wenig höher fliegen lassen und uns so erfolgreich machen. Denn „Wenn wir mit Flügeln geboren werden, sollten wir sie zum Fliegen nutzen“, sagte schon Florence Nightingale.

AdobeStock_615715580.jpeg

BILDUNGSKONGRESS

8. Oktober 2024
LVR-Landesmuseum Bonn
Colmantstraße 14-16

INNOVATION

WITH IMPACT

UNSERE VERANSTALTUNGEN

Bevorstehende Veranstaltungen

ATTRAKTIVER ARBEITGEBER
– Starker berufspolitischer Interessenverband

Wir Mitglieder sind das Herzstück der Schwesternschaft. Sie arbeiten in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Diese erstrecken sich von der klinischen, stationären und ambulanten Pflege in eigenen Einrichtungen oder langjährigen Gestellungsfeldern.

Wir bieten unseren Mitgliedern nicht nur attraktive Arbeitsplätze, sondern durch unsere eigene Akademie an drei Standorten berufliche Entwicklungsmöglichkeiten mit individueller Karriereplanung, ein starkes Netzwerk und eine politische Interessenvertretung mit Gewicht!

Denn wir wissen: Pflege bleibt laut!

STARKE GEMEINSCHAFT
Der Freundeskreis der DRK-Schwesternschaft "Bonn" e.V.

Wir sind der Freundeskreis der DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. und verstehen uns als Ideenwerkstatt und Netzwerk. Der Schwesternschaft stehen wir durch unsere ideelle Verbundenheit zur Seite und unterstützen ihre Anliegen. Lebendige, zugewandte, hochkompetente und am Menschen orientierte Pflege, wie sie von der DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. betrieben wird, erfordert Kraft und Einsatz. Der Freundeskreis hilft mit, die Ziele und Anliegen zu erreichen.

Helfen auch Sie.

DRK-Schw-Bonn_Logo_ohne_Zusatz_neuer-Abstand_4c.png