Die Arbeit mit und für Menschen liegt mir am Herzen

Marie Enganemben engagiert sich ehrenamtlich als FSJ-Botschafterin für die DRK-Schwesternschaft Bonn.

Die Künstlerin, Pädagogin und Chorleiterin für Gospel wurde 1980 in Kamerun geboren und ist in Bonn aufgewachsen. Seit über zehn Jahren lebt sie in Köln. Ihr Lebens- und Arbeitsmotto lautet „Mit dem Herzen“.

„Ich freue mich, die Aufgabe der Botschafterin für das Freiwillige Soziales Jahr (FSJ) bei der DRK-Schwesternschaft Bonn übernehmen zu dürfen. Wir wollen gemeinsam das FSJ noch bekannter machen und auf diese Weise junge Menschen motivieren, einen Freiwilligendienst zu absolvieren.“

Schon im letzten Jahr bereicherte Marie Enganemben in ihrer mitreißenden Art einige Veranstaltungen in der Schwesternschaft und setzte dies am diesjährigen Weltrotkreuztag fort. Hier übernahm sie die musikalische Siegerehrung während der ersten FSJ-Challenge.

In diesem FSJ-Jahrgang (2018/2019) hat Marie Enganemben in allen Seminargruppen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den FSJ-Song "Im Herzen sind wir reich!" entwickelt. Begeistert von diesem Projekt schrieben die Teilnehmenden arbeitsteilig Texte, gestalteten Übergänge und nahmen schließlich gemeinsam den Song im Tonstudio auf. Herausgekommen ist ein beeindruckender Rap-Song, in dem die Freiwilligen ihre Erfahrungen im FSJ bei der DRK-Schwesternschaft Bonn verarbeitet haben.

Hier geht`s zur Homepage von Marie Enganemben.