Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.  Anmeldefrist und Anmeldebestätigung

Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und sollten bis spätestens zum Anmeldeschluss der jeweiligen Fortbildung und bei Weiterbildungen bis drei Wochen vor Kursbeginn vorliegen. Sobald uns Ihre Anmeldung erreicht und Sie für die Fort- und Weiterbildung berücksichtigt werden können, erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Anmeldung. Zusätzlich erhalten Sie bei Weiterbildungen spätestens drei Wochen vor Beginn eine verbindliche Zusage Ihrer Teilnahme. Wir behalten uns jedoch vor, die Fort- und Weiterbildungen abzusagen, wenn nicht genügend Teilnehmer angemeldet sind.

2.  Absagen

Sollten wir Ihre Anmeldung nicht mehr berücksichtigen können, da die maximale Teilnehmerzahl Ihrer gewählten Veranstaltung bereits erreicht wurde, werden wir Sie umgehend informieren. Im Fall, dass eine Veranstaltung aufgrund zu geringer Anmeldungen nicht durchgeführt werden kann, benachrichtigen wir Sie spätestens zwei Wochen vor Beginn des Kurses.

3.  Rücktritt

Die Stornierung / der Rücktritt kann nur schriftlich erfolgen. Sie ist bis zum Anmeldeschluss eines Kurses möglich. Sollte der Rücktritt nach Ablauf dieser Frist erklärt werden oder der Teilnehmer bei Beginn des Kurses nicht erscheinen, sind die vollen Kursgebühren zu entrichten. Ebenso sind die vollen Kursgebühren zu entrichten, sollte der Teilnehmer während des laufenden Lehrgangs den Vertrag kündigen.  Es besteht die Möglichkeit, einen Ersatzteilnehmer anzumelden.

4.  Haftungsausschluss

Die DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V. behält sich vor, bei unvorhergesehenen Umständen (z.B. plötzlicher Ausfall des Referenten), auch nach dem Anmeldeschluss die Veranstal-tung abzusagen. Der Teilnehmer wird in diesem Fall unver-züglich benachrichtigt. Es wird keine Haftung für die dem Teilnehmer ggf. entstandenen Kosten (z.B. Fahrtkosten) übernommen.

5.  Kursgebühr

Die Teilnahmegebühren für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen ergeben sich aus der jeweiligen Ausschreibung. Die Gebühren werden mit Eingang der Rechnung fällig und sind unter Angabe des Namens des Teilnehmers, der Kursnummer und der Rechnungsnummer zu überweisen. Ratenzahlungen sind möglich. In der Kursgebühr sind Unterrichtsmaterialien, jedoch keine Kosten für Unterkunft und Verpflegung enthalten.

6.  Fördermöglichkeiten

Das Land NRW und die Bundesagentur für Arbeit bieten un-terschiedliche Fördermöglichkeiten für die berufliche Weiterqualifizierung an. Sie können bei uns Ihren Bildungsscheck, Prämiengutschein oder Bildungsgutschein einreichen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit der Förderung über das Meister-Bafög. Eine weitere Möglichkeit der Finanzierung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bietet die Stiftung Begabtenförderungswerk berufliche Bildung: www.Begabtenfoerderung.de. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Claudina Hillenbrand-Illies
Leiterin Fort- und Weiterbildung